Rambo im Kaukasus

Reaktionäre Untertöne Aleksej Balabanov übersetzt die Formeln des Action-Kinos ins Russische
Exklusiv für Abonnent:innen

"Wir können kein amerikanisches Kino machen - das gibt es schon. Wir machen russisches Kino. Über uns. Deswegen mag man meine Filme in Russland und eben nicht im Westen", sagt Aleksej Balabanov, zur Zeit der erfolgreichste Filmemacher in Russland. Seine Regie-Karriere begann Balabanov Anfang der Neunziger mit eigenwilligen Beckett- und Kafka-Verfilmungen. Mit seinem Actionfilm Brat (Der Bruder) stieg er 1997 ziemlich unerwartet zum Kultregisseur auf. Der Film wurde zum ersten Kassenhit des postsowjetischen Kinos; er spielte in Russland mehr Geld ein als Star Wars-Episode 1. Ein Ergebnis, das erst drei Jahre später übertroffen wurde - von Brat 2 (Der Bruder 2), Balabanovs noch actionreicherer Fortsetzung.

Wie bei den entsprechenden Vorbildern aus Hollywood leistet der ges