Freund in der Fremde

Integration Die Schauspielerin Nermina Kukic über Mesut Özil und İlkay Gündoğan – und die irrationale Liebe zu Diktatoren
Exklusiv für Abonnent:innen
Mesut und Ilkay waren noch nicht mal geboren, als unsere Autorin mit sieben Jahren ihren Pioniereid schwor und dem Diktator Tito huldigte
Mesut und Ilkay waren noch nicht mal geboren, als unsere Autorin mit sieben Jahren ihren Pioniereid schwor und dem Diktator Tito huldigte

Foto: Martin Rose/Bongarts/Getty Images

Ich habe mich, damals, als ich ein kleines Gastarbeiterkind war, in Deutschland weniger einsam gefühlt, weil ich einen guten Freund hatte. Nein, eigentlich zwei. Einer war Novak, ein montenegrinisches Gastarbeiterkind, wie ich, der andere, mein Freund Tito. Der Marschall, der Genosse, der „drug“, Freund eben. „Druze Tito, mi ti se kunemo, da sa tvoga puta ne skrenemo.“ Freund Tito (Genosse und Freund sind im Slawischen dasselbe Wort), wir schwören dir, von deinem Weg nicht abzuweichen.

Weil ich diesen großen, berühmten Freund hatte, der so stark und selbstbewusst war, keinem „Block“ anzugehören – weder dem Warschauer Pakt, noch der NATO –, konnte ich stark und selbstbewusst ertragen, kein deutsches Kind zu sein. Ich mu