Barrierefreiheit im Netz

Digitales Leben Barrierefreiheit beschäftigt Menschen ohne Behinderung nicht. Das sollte sich aber ändern, meint Jan Hellbusch, der selbst betroffen ist
Exklusiv für Abonnent:innen
Jan Hellbusch
Jan Hellbusch

Jan Hellbusch ist Accessibility-Consultant und berät Organisationen darin, ihre Webauftritte barrierefrei umzusetzen. Daneben hat er noch weitere Dienstleistungen im Programm, etwa Schulungen für Entwickler oder Online-Redakteure. Da er selbst erblindet ist spricht er aus eigener Erfahrung. Ein Gespräch über Barrierefreiheit im Netz, Blindheit und seine eigenen Erfahrungen damit.

Anna Maria Landgraf: Wie sind Sie zu dem Beruf Accessibility-Consultant gekommen?

Jan Hellbusch: Zu dieser Arbeit bin ich mehr oder weniger zufällig gekommen. Seit meiner Jugend weiß ich, dass ich eine progressiv verlaufende Sehbehinderung habe. Die Erkrankung heißt Retinitis pigmentosa und kennzeichnet sich zunächst durch Nachtblindheit und zunehmende Gesichtsfeldausfäll