Bewährung für den Morris-Wurm

Zeitgeschichte Vor 26 Jahren verurteilte ein Gericht den Studenten Robert Tappan Morris zu einer Bewährungsstrafe. Er hatte den ersten großen Computerwurm programmiert
Exklusiv für Abonnent:innen

Morris war 1988 Student an der Cornell University in Ithaca, New York, als er die mangelhafte Sicherheit von Computernetzwerken unter Beweis stellen wollte. Eigentlich hatte er geplant, keinen Schaden anzurichten, sondern sein Programm lediglich möglichst weit zu verbreiten.Die Gerichtsunterlagen des Bundesberufungsgerichts der Vereinigten Staaten von Amerika aus dem Jahr 1991 belegen, dass dieser Plan mächtig in die Hose ging.

Robert Tappan Morris, Jahrgang 1965, war 23 Jahre alt, als er dem Gericht zufolge den ersten bedeutenden Computerwurm erschuf. Der Doktorand der Computerwissenschaften hatte seinen Bachelor in Harvard gemacht und dort umfangreiches Wissen über Computer erlangt. Das Interesse war ihm wohl schon in die Wiege gelegt worden, sein Vater war Chefwissenschaft