Hinter den USA versteckt

Selektorenliste Neue Medienberichte legen nahe, dass die USA keineswegs so vehement wie bisher angenommen gegen die Offenlegung der NSA-Selektorenliste vorging
Exklusiv für Abonnent:innen

Mitarbeiter der US-Regierung widersprechen der bisherigen Darstellung der Bundesregierung, der zufolge die USA Deutschland die Offenlegung der kontrovers diskutierten Selektorenliste vor dem NSA-Untersuchungsausschuss untersagt haben. Man habe zwar Bedenken angemeldet, die Entscheidung aber den Deutschen überlassen, heißt es aus Kreisen der Obama-Regierung. Wenn das stimmt, hat die Bundesregierung die Bevölkerung – nicht zum ersten Mal – angelogen und sich feige hinter angeblicher Repression durch die USA versteckt.

Warum ist das wichtig? Die Aufklärung der NSA-Affäre ist richtig und wichtig – und unsere Regierung lässt uns dabei im Stich.

  • Die Selektoren zeigen, in welchem Ausmaß auch gegen europäische (und damit deutsche) Interessen