Die erste Facebook-Generation

Identität 2004 wurde die Plattform ins Leben gerufen, viele Teenager der Zukunft werden ein Leben ohne Facebook nicht mehr kennen. Eine Langzeitstudie hat die Folgen erforscht
Exklusiv für Abonnent:innen
Die erste Facebook-Generation

Foto: Sean Gallup/AFP/Getty Images

Obwohl es Hinweise darauf gab, dass die jungen Leute das Interesse an der Plattform verloren hätten, befindet sich Facebook mit 1,5 Milliarden Benutzern noch immer im Zentrum der sozialen Medien. Die Seite wurde im Jahr 2004 ins Leben gerufen und damit werden die, die im kommenden Jahr mit 13 in das klassische Teeniealter kommen, die erste Generation sein, für die Facebook schon immer existiert hat.

Jetzt können wir auf den Langzeitnutzen von Facebook blicken: Die Plattform genoss eine unerreichte Langlebigkeit und kontinuierliches Wachstum. Diejenigen, die in ihren frühen Teenager-Jahren beitraten, sind nun Mitte zwanzig und sind mit Facebook „erwachsen geworden“, während sie ihr Leben mit Texten, Bildern, Videos und Geolocations wie „check-ins