Eine Warnung

DDoS-Angriff Vor Kurzem kam es zu einer Attacke, in deren Folge zahlreiche Internet-Dienste nicht zu erreichen waren – ein Hinweis darauf, wo IT-Sicherheit dringend zu verbessern wäre
Exklusiv für Abonnent:innen
Auch von Netflix war während des DDoS-Angriffs nicht mehr viel zu sehen
Auch von Netflix war während des DDoS-Angriffs nicht mehr viel zu sehen

Bild: Pascal Le Segretain/Getty Images

Vor Kurzem kam es zu einem groß angelegten DDoS-Angriff auf den DNS-Provider DynDNS. In der Folgen waren zahlreiche, teils sehr populäre Internet-Dienste zeitweise nicht zu erreichen. Durchgeführt wurde die Attacke, soweit bislang bekannt, durch gekaperte Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik – das „Internet of Things“ (IoT) zeigt seine Schattenseite. Der Vorfall zeigt, dass es höchste Zeit wird, kritische Infrastrukturen besser abzusichern. Zudem sollten insbesondere auch beim IoT und bei sogenannten „Smart Homes“ Sicherheits- und Datenschutzaspekte stärker berücksichtigt werden.

Das DNS: Das Navigationssystem für das Internet

Das Domain Name System (DNS) ist dafür da, durch IP-Adressen bezeichneten Webservern