Facebook baut Dominanz weiter aus

Medien Facebook dominiert die Medienlandschaft inzwischen wie kein ein anderes Unternehmen und dieser Einfluss wird in naher Zukunft auch noch weiter zunehmen
Exklusiv für Abonnent:innen
Mit der Entwicklung weg von der Lektüre einer Tageszeitung geht auch eine Veränderung im Leseverhalten der Nutzer einher
Mit der Entwicklung weg von der Lektüre einer Tageszeitung geht auch eine Veränderung im Leseverhalten der Nutzer einher

Foto: pixesell/imago

Während hierzulande noch über das Leistungsschutzrecht und den Einfluss Googles auf die Medienlandschaft heiß diskutiert wird, ist im Windschatten dieser Debatte längst ein Unternehmen an der Debatte vorbei gerauscht: Facebook. Das Social Network ist inzwischen für die Medienunternehmen zu einem der wichtigsten Traffic-Lieferanten angewachsen. Die New York Times und Buzzfeed wollen testweise sogar Content direkt auf Facebook veröffentlichen. Doch was passiert mit kleineren Seiten, wenn das Social Network mal wieder an seinen Algorithmen schraubt und die Sichtbarkeit für Seiten minimiert?

Warum ist das wichtig? Je mehr sich Medienunternehmen in eine Abhängigkeit von Facebook begeben, desto stärker sind sie in Gefahr, wenn das Unternehmen Ände