Hackt die Hacker – überwacht die Wächter!

Angriff Der Hack des Überwachungssoftware-Anbieters Hacking Team ist nicht nur technisch interessant – er kann uns auch gesellschaftlich und politisch vieles lehren
Exklusiv für Abonnent:innen
Hackt die Hacker – überwacht die Wächter!

Foto: Sean Gallup/AFP/Getty Images

Der italienische Überwachungssoftware-Anbieter Hacking Team wurde seinerseits Opfer eines Hackerangriffs. Große Mengen interner Daten wurden von den Angreifern kopiert und anschließend im Internet veröffentlicht. Die geleakten Daten geben Einblick in das zutiefst unmoralische Verhalten von Hacking Team, das wohl typisch für die Branche ist. Insofern ist der Leak eine Chance: Die Gesellschaft sollte endlich erkennen, wie problematisch diese Branche ist, und sich dafür einsetzen, dass derartige Unternehmen geächtet werden.

Warum ist das wichtig? Aus der Causa Hacking Team lassen sich im Informationszeitalter wertvolle Lektionen lernen.

  • Durch den Leak gelangen IT-Sicherheit, Überwachung und der staatliche Einsatz von Schadsoftware verstärkt in die M