Ich klaue es!

Copyright McDonalds bedient sich optisch beim verstorbenen Graffiti-Künstler Dash Snow, dessen Familie klagt – nur einer von vielen Fällen, in denen große Firmen ungefragt kopieren
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Fast Food-Riese McDonald’s hat ein eigenes und ziemlich gut erkennbares Logo. Dennoch muss er sich eventuell bald gegen eine Copyright-Klage verteidigen. Ihm wird vorgeworfen, sich eines Logos angenommen zu haben – hierbei handelt es sich um den stilisierten Namen eines Straßenkünstlers.

Die Familie des verstorbenen Künstlers Dash Snow brachte diesen Fall vor kurzem vor ein Gericht in Kalifornien. Sie bemühten sich auch, die konsumkritische Einstellung von Snow zu verteidigen und warfen McDonald’s vor, eine Urheberrechtsverletzung begangen zu haben, indem sie eine „dreiste Kopie“ von Snows Graffiti-Signatur für ihre Wände in über einhundert Restaurants benutzen. Snow begann seine Karriere als Graffitikünstler mit der