Katzenbilder aus Brüssel

Social Media Die Geschichte um das Hashtag #BrusselsLockdown zeigt, dass auch Katzenbilder politisch sein können
Exklusiv für Abonnent:innen

Unter dem Hashtag “#BrusselsLockdown” posteten Social-Media-Nutzer am vergangenen Wochenende eine Flut von Katzenbildern und -videos. Voran gegangen war eine Bitte der belgischen Polizei, Stillschweigen über eine laufende Anti-Terror-Razzia zu bewahren. Die spontane Katzenbilder-Flut ist eine schöne Geste der Solidarität in Zeichen des Terrors. Allerdings darf sie nicht zum langfristigen Modell für unseren medialen Umgang mit dem Terror werden: auf Dauer braucht es auch kritische Auseinandersetzung mit dem Verhalten von Regierung und Behörden.

Warum ist das wichtig? Bei #BrusselsLockdown waren auch Katzenbilder politisch – ein Vorbild im Internet-Zeitalter?

  • Die Vorgänge zeigen gut, wie das Internet sich schnell und unkompliziert organisiert, w