Sechs Wege um Falschmeldungen zu entlarven

Fake News Im digitalen Zeitalter verbreiten sich Nachrichten schneller als uns lieb ist. Leider kann man die Falschmeldungen unter ihnen kaum noch erkennen
Exklusiv für Abonnent:innen

“So fängt es an … ISIS-Flagge bei Flüchtlingen in Deutschland, die gegen die Polizei kämpfen”, schmetterte die Schlagzeile der Conservative Post; “mit diesem neuen durchgesickerten Bild scheint alles bestätigt.” Das besagte Bild gab vor, eine Gruppe syrischer Flüchtlinge zu zeigen, die die ISIS-Flagge hielten und deutsche Polizisten angriffen.

Für diejenigen, die sich weigern, Flüchtlinge in Europa zu akzeptieren, war das ein Geschenk des Himmels. Das Foto verbreitete sich schnell in den sozialen Medien, angetrieben durch rechtsextreme Gruppen wie die English Defence League und Pegida UK. Zum Zeitpunkt des Schreibens behauptet die Seite, dass sie über 300.000 Mal geteilt wurde.

Das Problem ist, dass das Foto drei Jahre alt