Überwachen ohne Knast

Kontrolle Bewährungshelfer aus den USA können entlassene Häftlinge 24 Stunden am Tag beobachten. Doch moderne Fußfesseln wie der ExacuTrackAT gehen noch viel weiter
Exklusiv für Abonnent:innen

Für manche verurteilten Kriminellen endet die Bestrafung nicht mit der Entlassung aus dem Gefängnis. Dank neuer elektronischer Fußfesseln können Bewährungshelfer aus den USA nun frisch entlassene Häftlinge 24 Stunden am Tag beobachten. Diese stellen nicht nur fest, ob man beispielsweise nach Mexiko geflohen ist, sondern können die exakten Bewegungen ermitteln.

Die gesammelten Daten können dabei helfen, weitere Straftaten zu verhindern. Die Fußfesseln stellen nicht nur sicher, dass Ausgangssperren eingehalten werden, sondern registrieren auch, wenn Süchtige sich in Gegenden bewegen, in denen sie sich Drogen beschaffen könnten oder wenn Gewalttäter sich zu nah an das Haus ihres Ex-Partners heranwagen.

Aber moderne Fußfesseln wie