Urteil Ex Machina

Rechtsprechung Es ist durchaus denkbar, dass Künstliche Intelligenz Einzug in Gerichtssäle halten wird. Das ist gefährlich
Exklusiv für Abonnent:innen

Künstliche Intelligenz hilft uns, unsere Zukunft zu bestimmen – seien es unsere Sehgewohnheiten bei Netflix, unsere Kreditwürdigkeit oder wie gut wir zu einem potenziellen Arbeitgeber passen. Doch wir sind uns sicherlich einig, dass es – zumindest noch – einen Schritt zu weit geht, wenn die KI unsere Schuld oder Unschuld feststellen soll.

Besorgniserregend ist, dass dies längst der Fall sein kann. Als John Roberts, das Oberhaupt des obersten Gerichtshofs in den USA, kürzlich an einer Veranstaltung teilnahm, wurde er gefragt, ob er einen Tag kommen sähe, „an dem smarte Maschinen, angetrieben von künstlicher Intelligenz, im Gerichtssaal bei der Erbringung von Indizien helfen oder, sogar noch brisanter, Gerichtsurteile selbst fällen w&