Verschlüsselung auf dem Weg in den Mainstream

Verschlüsselung In Sachen Datenschutz genoss WhatsApp bislang keinen allzu guten Ruf. Nun verschlüsselt die App die gesamte Kommunikation - und macht damit einen riesigen Schritt
Exklusiv für Abonnent:innen
Verschlüsselung auf dem Weg in den Mainstream

Foto: Justin Sullivan/Getty Images)

Schon lange war ein Teil des Netzwerks beim populären Smartphone-Messenger WhatsApp verschlüsselt. Nun haben die Verantwortlichen den nächsten Schritt unternommen und eine komplette Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sämtlicher Nachrichten und übertragenen Dateien eingeführt. Somit kommen nun auch Menschen, die sich keine großen Gedanken über Datenschutz und Datensicherheit machen, in den Genuss einer tragfähigen Verschlüsselungs-Lösung. Gut so, denn Datenschutz und Verschlüsselung dürfen keine Nischen-Privilegien für Nerds sein. Datenschutz ist ein Grundrecht aller Menschen.

WhatsApp führt Verschlüsselung ein

Mit rund einer Milliarde registrierter Nutzer ist WhatsApp der mit Abstand populärste Instant Messen