Was macht einen Film zu einem Flop?

Urteil In der Geschichte des Kinos wurden so einige Kinofilme als Flop abgestempelt. Aber was sind die Kriterien für einen schlechten Film?
Exklusiv für Abonnent:innen

Manche Filme sind ein Erfolg, andere sind es wiederum nicht. Erfolg kommt in vielen Formen vor. Einige Filme sind bereits vor der Premiere ein absoluter Hit und andere brauchen mehr Zeit, um beim Publikum anzukommen. Während wieder andere erst Interesse erzeugen, nachdem sie von Kritikern oder anspruchsvollen Bloggern empfohlen wurden oder sich durch Mundpropaganda verbreitet haben.

Die Produzenten, der Regisseur, die Besetzung und die ganze Mannschaft des 2015 erschienenen Films “Momentum” über einen Hi-Tech-Bankraub, hätten kaum ein schlechteres Ergebnis für ihren 20 Millionen US-Dollar teuren Film erzielen können. Am Eröffnungswochenende in Großbritannien hatte der Film in den zehn Kinos, in denen er anlief, die miserablen Einnahme von nur 4