Wer hörte was – und wo?

Klanglandschaften Wie antike Kulturen eine neue Dimension bekommen
Exklusiv für Abonnent:innen
Wie das wohl alles klang?
Wie das wohl alles klang?

Foto: Hulton Archive/Getty Images

Stellen wir uns eine archäologische Grabstätte vor – was geht uns durch den Kopf? Sandsteinwände in der Wüstenhitze? Stonehenge in einem grasbedeckten Feld? Wenn wir an archäologische Stätten denken, neigen wir dazu, sie uns in völliger Stille vorzustellen – leere Ruinen, verlassen von vergangenen Kulturen. Aber so haben sie die Leute, die an diesen Plätzen gelebt und sie genutzt haben, nicht erlebt. Die Bewohner hören, wie geredet und gelacht wird, Babys weinen, Menschen arbeiten, Hunde bellen und die unterschiedlichste Musik ist zu hören. Diese Klänge kommen aus der Nähe oder aus weiterer Entfernung.

Geräusche in Klanglandschaften einzuordnen, ist ein wichtiger Schritt, um zu verstehen, wie die Menschen gelebt ha