Zu viele Mutanten verderben den Brei

Screen Radar Arthur Avenue stellt Kino-Neustarts vor. Ein Plädoyer für weniger Charaktere in Superhelden-Filmen und Daniel Radcliffe als pupsende Leiche in "Swiss Army Man"
Exklusiv für Abonnent:innen

Neu im Kino

Muss man sehen: Die Dokumentation Die Prüfung widmet sich der zehntägigen Aufnahmeprozedur der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover. Im Fokus stehen aber nicht etwa die 687 Bewerber, wie man es von Casting-Shows erwarten würde, sondern die neun Mitglieder der Prüfungskommission und ihre speziellen Auffassungen darüber, wer es verdient hätte, einen der raren Plätze für die Schauspielausbildung zu bekommen. Da darf es schon mal etwas lauter werden, wenn man einen Kandidaten unbedingt dabei haben möchte. Der etwas andere Nervenkitzel entsteht beim Zuschauen insbesondere dadurch, dass man selbst schon in der einen oder anderen Auswahlsituation steckte und partout nicht wusste, worauf die Jury nun genau achtet. Das gru