Gesucht: das freie Netz

Kubas Reisefreiheit Yoani Sánchez ist die bekannteste Bloggerin Kubas. Jetzt darf sie erstmals seit zehn Jahren auf Reisen gehen
Exklusiv für Abonnent:innen
Gesucht: das freie Netz

Foto: Yasuyoshi Chiba / AFP / Getty

Vor wenigen Tagen scherzte Yoani Sánchez in einem Tweet: „Nun muss ich mich nicht mehr mit den Flügeln des kleinen blauen Twitter-Vögelchens begnügen. Dieses Mal fliege ich tatsächlich mit dem Flugzeug!“ Kurz darauf stieg Kubas prominenteste Bloggerin in Havanna in eine Maschine Richtung Brasilien. Es ist das erste Mal seit zehn Jahren, dass sie die Insel verlassen darf.

Im Ausland wird die 37 Jahre alte Autorin des Blogs Generación Y als Heldin verehrt und mit Auszeichnungen überhäuft. In den vergangenen Jahren erhielt sie unter anderem den Ortega-y-Gasset-Preis der spanischen Tageszeitung El País, den Weblog-Award der Deutschen Welle, und das US-amerikanische Times Magazine kürte sie 2008 zu einer der hundert einflussreichsten