Alle Vögel sind schon da

Klimawandel Nur der Kuckuck ist noch unterwegs: Weil der Frühling hierzulande immer früher beginnt, bekommt der Langstreckenflieger inzwischen Probleme
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 18/2021
Eigentlich ist er die meiste Zeit unterwegs, Afrika und so. Hier pflanzt der Kuckuck sich aber fort
Eigentlich ist er die meiste Zeit unterwegs, Afrika und so. Hier pflanzt der Kuckuck sich aber fort

Illustration: der Freitag; Material: Adobe Stock

Auch das letzte größere Hindernis hat er inzwischen wohl schon überquert: Nach 9.000 Flugkilometern von seinem Winterquartier standen da noch die Alpen im Weg, bevor der Kuckuck sein Ziel erreichen konnte. „Ende April erreichen die ersten Kuckucke Deutschland“, sagt Angelika Nelson, Biologin beim Landesbund für Vogelschutz in Bayern. Weiter oben, im Norden Deutschlands, wird der Kuckuck Anfang Mai erwartet. Das Dumme ist nur: Alle anderen Vögel sind schon da!

Das wird zunehmend zur Bedrohung. „Der Kuckuck gastiert bei uns nur ein paar Monate, die meiste Zeit ist er unterwegs“, sagt die Biologin Nelson. Allerdings sind das entscheidende Monate: Hier paart sich Cuculus canorus und zieht seine Jungen auf. Das heißt: Er lässt aufziehen.