Als die Flüsse schäumten

Umwelt Eines steht fest: Der Natur geht es heute deutlich besser. Erinnerungen an die Umweltverschmutzung im Ostblock
Exklusiv für Abonnent:innen

Nach den positiven Seiten des Lebens zu suchen, machte manches erträglicher. Also musste es ja für irgendetwas gut sein, dass es mich 1985 ins Gaskombinat Schwarze Pumpe verschlagen hatte, genauer: in die Brikettfabrik Ost. Ausgesucht war das nicht. Ich war “Delegierter“, jemand der Erfahrungen in der sozialistischen Produktion sammeln sollte. Und das musste doch wohl irgendeinen Sinn ergeben – Lehren fürs Leben.

Einige waren recht offensichtlich. Zum Beispiel, dass man seine Wäsche nicht auf der Leine trocknen sollte, sondern über der Stuhllehne. Die Luft in Schwarze Pumpe stank nicht nur penetrant, sie war auch so getränkt vom Kohlestaub, dass man die draußen getrockneten Kleider gleich wieder waschen musste. Der Kohlestaub klebte z