Das ist die Klimakrise

Wetter Der Regensommer 2021 hat die gleiche Ursache wie die Dürre der Vorjahre: den durcheinandergeratenen Jetstream
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 29/2021

Gummistiefel. Es war ausgerechnet dieses plumpe Schuhwerk, das dem ersten rot-grünen Bundeskanzler in der Geschichte der Bundesrepublik den Job rettete. Gerhard Schröder (SPD) lag im Wahlkampf des Jahres 2002 in der Wählergunst hoffnungslos abgeschlagen hinter seinem Herausforderer Edmund Stoiber (CSU). Aber dann schickte der Himmel Regen. Sehr viel Regen. Auf dem Kamm des Erzgebirges fielen binnen 24 Stunden bis zu 312 Liter pro Quadratmeter – so viel wie umgerechnet 31 Wassereimer aufeinandergestapelt. Und weil Wasser nun mal ins Tal fließt, richtete dieser Rekordniederschlag verheerende Schäden an.

Also griff Gerhard Schröder zu den Gummistiefeln, reiste vor Ort an und kümmerte sich. Am Wahlabend lag er 6.000 Stimmen vor Edmund Stoiber.

Auch Kanzle