Die Heuschrecke nistet im Tagebau

Energie Der tschechische Konzern EPH ist neuerdings Deutschlands größter Kohlekonzern. Was will er mit einem Geschäft, das nur Verluste bringt?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 17/2017

Unser Zaubertrank ist Wissen!“ Jens Hausner wird häufig mit Asterix verglichen: Pödelwitz, sein Dorf, hört nicht auf, den Eindringlingen Widerstand zu leisten. Hausner ist Sprecher der Bürgerinitiative „Pro Pödelwitz“, und er ist sich ziemlich sicher, dass er siegen wird. Dank des Zaubertranks.

Wir befinden uns im Südraum Leipzig, ganz Sachsen ist vom Wahnsinn der Tagebaue befreit. Ganz Sachsen? In der Leipziger Tieflandbucht fressen sich die Abraumbagger stetig in den satten Mutterboden Richtung Pödelwitz. „Die denken, dass sie mit den paar dummen Bauern schon fertigwerden werden“, sagt Hausner, selbst Bauer und mit einer Statur gesegnet wie Édouard Baer. Der französische Schauspieler mimte einst in den Spielfilmen