Eisbären in Berlin

Urteil Seit der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts wollen alle Parteien nur noch Klimaschützer sein. Dabei sind sie schuld daran, dass es zu wenig voranging
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 18/2021
Auf den Kämpfen und Erfolgen der Grünen wollen sich nun auch andere bundesdeutsche Parteien ausruhen dürfen
Auf den Kämpfen und Erfolgen der Grünen wollen sich nun auch andere bundesdeutsche Parteien ausruhen dürfen

Foto: Sean Gallup/Getty Images

Zum Beispiel der Eispanzer auf Grönland: Er ist bis zu 3.300 Meter dick. Wie überall in den Bergen ist es oben kühler als unten, weshalb Bergsteiger immer eine dicke Jacke einpacken. Fatal wäre, würde der Eispanzer zu tauen beginnen: Er schmilzt von oben nach unten in immer wärmere Gefilde, und das beschleunigt das Tauen immer weiter. Einmal angefangen, kann das Abtauen nie mehr aufgehalten werden. Allein in diesem Eispanzer ist so viel Wasser gespeichert, dass der Meeresspiegel weltweit um sieben Meter ansteigt, würde er verschwinden. Emden liegt nur einen Meter über dem Meeresspiegel. Der Mensch löst gerade Veränderungen aus, die von nachfolgenden Generationen jahrhundertelang ausgebadet werden müssen.

Das haben nun auch die Bundesver