Im Osten geht die Sonne auf

Energie Vor zehn Jahre killte die Politik die deutsche Solarindustrie. Gelingt jetzt dank Innovationen und Investoren der Neustart?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 13/2021
Nanu? Plötzlich gibt es wieder innovative Solartechnologie made in Germany
Nanu? Plötzlich gibt es wieder innovative Solartechnologie made in Germany

Foto: Justin Sullivan/Getty Images

Auf dem Schild an der A9 kurz vor der Abfahrt Bitterfeld steht immer noch „Solar Valley“: Vor zehn Jahren glaubten sie hier, das Sonnenenergie-Pendant zum kalifornischen „Silicon Valley“ werden zu können. Die Hälfte aller Solarzellen auf der Welt wurde damals in Deutschland produziert, der Standort in Sachsen-Anhalt war der zweitgrößte Europas – nach dem in Frankfurt (Oder) mit dort 5.000 Beschäftigten. Aber dann kürzten Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) und Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) gemeinsam die Solartarife so stark, dass die gesamte Branche zusammenbrach.

Von der einst blühenden Solarwirtschaft in Deutschland ist heute nicht mehr viel übrig. Die Zahl der Beschäftigten in der Branc