Jedes Mittel ist recht!

Kein Vertrauen mehr. Auf vielen Gebieten spielen die Interessen der Bürger keine Rolle mehr. Profitinteressen und Machterhalt prägen die politischen Entscheidungen.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Medaillen sollten gewonnen werden, um sich gegenüber der DDR zu profilieren. Jedes Mittel war recht. Offensichtlich.

Da wird die Energiewende aus guten Gründen begonnen. Die Lobbyisten setzen alle Hebel in Bewegung, um sie wieder zu kippen. Einen „Neustart“ will die FDP – jedes Mittel ist recht. Den Bürgern in die Tasche greifen, jedes Mittel ist recht. Zuerst muss man aber den Bürger mit steigenden Strompreisen weichklopfen – jedes Mittel ist recht.

Da schöpft er BND Daten von uns Bürgern und anderen ab, gibt sie weiter. Jedes Mittel ist recht. Zum wiederholten Male und unermüdlich frage ich: Was wusste die ahnungslose Frau Bundeskanzlerin, was wusste der ahnungslose Kanzleramtsminister Pofalla? Die Glaubwürdigkeit ist längst dahin. Jedes Mittel der Verunsicherung ist recht.

Da stirbt die Finanztransaktionssteuer – wo bleibt die durchsetzungsstarke Kanzlerin. Sie knickt ein vor den Lobbyisten aus der Finanzwelt und der FDP. Jedes Mittel ist recht.

In den Sozialsystemen (auch Krankenversicherung) haben schon längst die Lobbyisten das Ruder übernommen – FDP Minister Bahr und sein Vorgänger Rösler waren die endgültigen Türöffner. Jedes Mittel ist recht – gegen den Bürger! Bahr-Pflegeversicherung ist nur ein weiteres Beispiel für lobbygetriebene Politik. "Eigenverantwortung" und "Wahlfreiheit" der Bürger steht für Geldausgaben, die die meisten nicht mehr tragen können. Um den Profit der Versicherungen zu erhöhen ist jedes Mittel recht.

Der Bürger rechnen damit, dass alle anderen das Sagen haben nur nicht der Bürger und diese schwache mutlose Regierung.

Da mag der Bundespräsident einwerfen: der Wahlkampf ist kein Wahlkampf. Die weichgespülten merkeltreuen Medien wollen keinen Wahlkampf, wollen das Alte bewahren. An dieser Regierung wird offensichtlich, dass zwei Wahlperioden ausreichen. Oder soll sich weiter Schäuble als der Besserwisser-Minister in Europa aufspielen und in Guter-Onkel-Manier ein paar Kleinkredite verteilen?

Genug ist genug, sonst werden demnächst nicht vier Lobbyisten auf einen Abgeordneten in Berlin kommen, sondern zehn.

Offensichtlich ist es im Kampf um den Machterhalt jedes Mittel recht. Bürgerrechte ade! Bürger zeigt diesen Wasserträgern der Lobbyisten die rote Karte.

P.S.

Gestern am Abend Kerner im Sportstudio. Was war denn das für ein alberner Witz über Steinbrück. Selbst Völler war es peinlich. Kerner, Kerner was soll das? Ist es dennschon so schlimm um Sie bestellt?

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

niclas quinten

Schreiben, schreiben und nochmals schreiben. Völlig egal, ob es veröffentlicht wird oder irgendeiner es liest. Status: Schreiber und Leser

Avatar

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden