Merkels verschnarchte Republik

Schlafwagenschaffnerin Die Bosse dominieren die Bürger und die Poiltik

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Merkel hat es in ihrer unverantwwortlich langen Amtszeit geschafft, dass jetzt die Wirtschaft die Demokratie dominiert. Sie hat ihr Ziel erreicht. Jetzt sollte auch Schluß sein.

Nein, sie macht weiter. Sie stützt sich auf eine Mittelschicht, die von ihr jahrelang geschröpft wurde und aus Angst vor dem weiteren Abstieg Mutti weiter wählt. Eigentlich unfassbar. Der wählen mündige Menschen ihren eigenen Untergang in der Hoffnung, dass es mit Merkel nicht so schlimm wird.

Es wird schlimmer. Die Chemieindustrie, die Nahrungsmittelindustrie (z.zt. verseuchte Eier), die Automobilindustrie, die Pharmaindustrie (z.B. überhöhte Preise haben noch keinen Gesundheitsminister gestört). Es gibt mittlerweile keinen Industriezweig , der seine Lobbyfähigkeiten (natürlich auch die Waffenlobby) einsetzt und der Demokratie auf Dauer Schaden zufügt. Hier geht es um Summen, die kein Bürger mehr versteht. Die Auswüchse lassen sich derzeit beim Fußball verfolgen. Reaktion der Zuschauer keine. Sie rennen hin und stemmen sich nicht dagegen.

Das ist die Republik, die Merkel uns hinterlassen wird. Dominanz der Wirtschaft zu Lasten der Demokratie und der Bürger. Eine ist allerdings auch klar: Beklagen braucht sich keiner. Wir alle haben sie ja machen lassen. Wir haben sie ja machen lassen, um in Ruhe gelassen zu werden. Aus diesem Merkel-Schlafwagen wird es ein böses Erwachen geben. Die FDP wird der Steigbügelhalten. Genügend Großspenden bekommen die beiden Parteien ja. Würden Sie Geld geben, ohne Einfluss zu nehmen? Parteienspenden und Lobbyisten sind die Feinde der Demokratie und diese Regierung öffent ihnen Tür und Tor.

Im September gibt es nur eins, den Hintern heben und links wählen. Nur mit einer neuen Regierung wird sich ansatzweise was ändern. Wer Merkel, Schäuble, Seehofer, Kauder, Söder und die Figur Dobrindt behalten will, ja dem ist nicht mehr zu helfen.

Wie weit es mit dem Demokratieverständnis schon ist: Seehofer meint, die Gerichte könne man in Sachen Fahrverbote schon beeinflussen, da sei ja die Politik auch noch da... die Umweltministerin muss ihn dann an die Gewaltenteilung erinnern. Dieses autoritäre Staatsveständnis wird durch u.B. geheime verhandelte Freihandelsabkommen und die Behandlung des Abgasskandals deutlich. Wir bewegen uns in eine demokratiefeindliche Staatsform. Seehofer trifft sich auch mit Orban und wo der ist, sind die Ansichten Erdogans nicht weit. Die Äußerung Seehofer ist entlarvend und kein bayrischer Bierzeltscherz. Wer hat das alle vorangetrieben: Merkel.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

niclas quinten

Schreiben, schreiben und nochmals schreiben. Völlig egal, ob es veröffentlicht wird oder irgendeiner es liest. Status: Schreiber und Leser

Avatar

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden