PEGIDA

TTIP - CETA - TISA Es rumort in der Bevölkerung.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

PEGIDA als Ausdruck von Unwohlsein. Leider wird der stärker werdende Druck auf die Politik von Rechten kanalisiert. Dabei gibt es Grund, sich über die Aktivitäten unserer Regierung und der Politik aufzugregen. Empört Euch, aber diesmal richtig!

PEGIDA ist die falsche Form. Dieser absurde Hass und die Angst vor der Islamisierung sollte nicht Gegenstand unserer Aufregung sein.

Heute wird immer deutlicher, dass der Merkelsche Satz von der "marktkonformen Demokratie" mittlerweile zum Programm der Politik geworden ist. Leider bemühen sich nur wenige Zeitungen und Journalisten um Aufklärung. Eine Zeitung ist die Süddeutsche.

TISA bringt uns direkt zurück in den schlimmsten Neoliberalismus. Stromnetze dürfen nicht rückübertragen werden, Wasser soll jetzt doch privatisiert werden. Die Aushöhlung der Demokratie wird von unseren Politkern betrieben. Das einzige was stört, ist der Bürger. Er steht den allfälligen Geschäften im Wege.

TTIP, CETA, TISA wird von dieser Regierung und der EU in geheimen Gesprächen vorangetrieben. Deutsche Politiker, die das tun und befördern, fügen dem Deutschen Volk Schaden zu.

PEGIDA ist nicht der richtige Weg. Die Gegendemonstranten sollten sich gegen die die Demokratie zerstörenden Abkommen lautstark wenden, sie sollten sich gegen die Verarmung weiter Teile der Menschen wenden. (Übrigens, mit den oben genannten Abkommen wird es diesen Mindestlohn nicht mehr geben, wird das Streikrecht ausgehöhlt werden usw.) Der Bürger steht im Mittelpunkt, seine Rechte und seine Pflichten, nicht die marktkonforme Demokratie.


Dafür lohnt es sich aufzustehen. Nicht für dumpfen Antiislamismus und die geschürte Fremdenfeindlichkeit.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

niclas quinten

Schreiben, schreiben und nochmals schreiben. Völlig egal, ob es veröffentlicht wird oder irgendeiner es liest. Status: Schreiber und Leser

Avatar

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden