VDA

Automobilindustrie Der VDA ist einer der einflussreichsten Lobbyverbände in der Bundesreprublik

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

An der Spitze des VDA steht Herr Wissmann. Dieser Cheflobbyist hat seine tiefen Wurzeln in der CDU. Nun sind Verbände natürlich Ihren Mitgliedern verpflichtet. Jetzt behauptet der VDA, Software-Lösungen für die Dieselautos schaden nichts. Ja, gut gebrüllt lieber Lobbyist. Natürlich schadet es nicht, es hilft aber auch nicht ausreichend. Auch der Hinweis: Es treten keine Motorschädigungen auf, ist zumindest grenzwertig bis falsch. Aber, was will ich von einem Lobbyistenverband erwarten. Interessenvertreter, aber nicht der Interessenvertreter der Autofahrer. Zu welcher Partei gehört eigentlich Dobrindt? Als Dieselfahrer würde ich keinem Lobbyisten der Automobilindustrie trauen. Eigentlich selbstverständlich!

Wo bleibt da eigentlich der ADAC. Die zeitweise sehr nahe Beziehung zu der Automobilindustrie hat ihn vorübergehend in Verruf gebracht. Jetzt, wo es um elementare Interessen der Autofahrer - seiner Mitglieder - geht, ist er merkwürdig still. Er müsste eigentlich eine Gegenlobby spielen. Lustig, oder?

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

niclas quinten

Schreiben, schreiben und nochmals schreiben. Völlig egal, ob es veröffentlicht wird oder irgendeiner es liest. Status: Schreiber und Leser

Avatar

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden