Doktoren ohne jede Würde

Wissenschaftsposse Wenn Täuschungen öffentlich werden, tobt die akademische Elite. Dabei ist wissenschaftliches Fehlverhalten weit häufiger, als es scheint
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Professorin blieb im Bett. Elisabeth Ströker sei krank, hieß es, ihre Vorlesungen an der philosophische n Fakultät der Universität Köln waren bereits abgesagt. Zu Beginn jenes Wintersemesters 91/92 hatte ihre Kollegin Marion Soreth eine Kritische Untersuchung zu Elisabeth Strökers Dissertation Zahl und Raum vorgelegt, mit der die Professorin 1953 an der Universität Bonn promoviert worden war, und bei der es sich Soreth zufolge um ein Plagiat handle. Sie fand in ­Strökers Arbeit zahlreiche Passagen von Ernst Cassirer und Bertrand Russell – ohne Quellenangabe. Allein von Cassirer hatte Ströker an 266 Stellen abgeschrieben, nur sieben waren als Zitat ausgewiesen.

Fälle wie dieser führen nicht erst jetzt vor Augen, dass die W