Bioingenieure basteln an Leben 2.0

Synthetische Biologie Forscher wollen künstliche Lebensformen erschaffen. Das wirft nicht nur eigentumsrechtliche Fragen auf. Aus dem Material lassen sich auch Biowaffen bauen
Exklusiv für Abonnent:innen

Nicht wenigen gilt die Gentechnik als moderner Sündenfall: Der Mensch greift in einem bislang nicht gekannten Maße in die Evolution ein, indem er artfremde Gene in Tiere und Pflanzen einbaut. Doch während Politik, Industrie und Öffentlichkeit noch immer über die möglichen Folgen streiten, bahnt sich in einigen Laboren etwas an, vor dem sich die bisherige Gentechnik wie ein Vorgeplänkel ausnimmt: Forscher wollen neue, künstliche Lebensformen erschaffen, die sich wie Maschinen programmieren lassen. Die sollen eines Tages in großem Stil Medikamente oder auch Wasserstoff für eine künftige Energieversorgung produzieren - und nebenbei einen weiteren Milliardenmarkt eröffnen.

"Synthetische Biologie" nennt sich das neue Forschungsgebiet. S