Äussere Migration

Zeitgeschichte Ein Gespräch mit dem Philosophen und Verleger Peter Engelmann über seine Erfahrung in der DDR, den politischen Kern der Dekonstruktion und Jacques Derridas Vermächtnis
Exklusiv für Abonnent:innen
Jacques Derrida
Jacques Derrida

Joel Robine / AFP

Der Freitag: Lieber Herr Engelmann, von 1972 bis 1973 saßen sie im Stasi-Gefängnis. Wie kam es dazu?

Peter Engelmann: Das ist eine lange Geschichte. Ich bin zunächst in Rumänien grundlos verhaftet und zu einer Gefängnisstrafe verurteilt worden. Ich hatte mich im Grenzgebiet aufgehalten, dort gab es jedoch keinerlei Verbotshinweise. Dennoch war man der Meinung, dass ich flüchten wollte. Nach der Gefängniszeit in Rumänien bin ich dann nach Ostberlin geflogen worden. Anfang der 70'er Jahre gab es noch kein Rechtshilfeabkommen zwischen Rumänien und der DDR. Deswegen verhaftete man mich ob des Verdachts auf staatsfeindliche Hetze dort einfach nochmal. Wie ich heute aus den Unterlagen weiß, stand ich jedoch schon länger unter Beobachtung. Das