Die Verteidigung der Liebe

Paris Wenn eine Gesellschaft auf den Hass mit mehr Offenheit, Demokratie und Humanität antwortet, ist das nicht naiv. Sondern das Gegenteil
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 47/2015
Blumen in den Einschusslöchern des Restaurant Le Carillon
Blumen in den Einschusslöchern des Restaurant Le Carillon

Foto: Christopher Furlong/AFP/Getty Images

„Wir sind immer noch erschüttert über das, was uns getroffen hat. Aber wir geben niemals unsere Werte auf. Unsere Antwort ist: mehr Demokratie, mehr Offenheit und mehr Humanität. Aber nie Naivität. Keiner hat das besser als das AUF*-Mädchen formuliert, das von CNN interviewt wurde: 'Wenn eine Person so viel Hass zeigen kann, bedenken Sie, wie viel Liebe wir zeigen können, wenn wir alle zusammenstehen.'“ So sprach Jens Stoltenberg, der damalige norwegische Ministerpräsident, am 24. Juli 2011, zwei Tage nachdem der Rechtsextremist Anders Behring Breivik im Zentrum Oslos und auf der Insel Utøya Anschläge verübt hatte, bei denen insgesamt 77 Menschen ums Leben kamen.

Dieser Tage, nachdem über 120 Menschen bei islamistischen Terr