Die Volksverhetzer

Medien Schuldkomplex, CIA-Verschwörung, infame Täter-Opfer-Umkehr: Wie die rechte Presse den Prozess gegen Zschäpe und ihre Helfer sieht
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 25/2013
Um den NSU stricken die rechten Medien viele Verschwörungstheorien. Sehen Sie noch durch?
Um den NSU stricken die rechten Medien viele Verschwörungstheorien. Sehen Sie noch durch?

Infografik: der Freitag

Schon am ersten Tag des NSU-Prozesses hatte Nicole Schneiders das Magazin Compact, genauer gesagt die Sonderausgabe „Operation Nationalsozialistischer Untergrund“, auf ihrem Tisch liegen. Am dritten Verhandlungstag kam das Heft dann auch zum Einsatz. Denn die Anwältin des mutmaßlichen Terrorhelfers Ralf Wohlleben hatte es nicht etwa zur Pausenlektüre, sondern als vermeintliches Beweismittel mitgebracht.

Schneiders, die zeitweise dem gleichen NPD-Kreisverband wie ihr Mandant angehörte, argumentierte gegenüber dem Richter Manfred Götzl, dass das Magazin entscheidende Belege für „geheimdienstliche Verwicklungen“ in die NSU-Morde liefere. Da die juristische Wahrheitsfindung deshalb unmöglich sei, müsse das Verfahren eingestell