Die zwei Körper des Machthabers

Lafontaine und Co. Warum sind sexuelle Affären heute noch so ­gefährlich für einen Politiker? Weil wir immer noch so ­spießig sind? Eher nicht
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Intrige ist seit alters ein fester Bestandteil der Politik. Machiavelli hat dies auf die prägnante Formel gebracht, dass der Herrscher, will er erfolgreich sein, mindestens genau so viel Fuchs wie Löwe sein müsse. An diesen Rat hält sich das politische Personal bis heute – dank des zivilisatorischen Fortschritts zwar nicht mehr im Modus des Meuchel-, aber dafür des Rufmords. Dabei ist vielen dieser Intrigen gemein, dass ihr bevorzugter Gegenstand der Körper ist, genauer gesagt der sexuelle Körper. Diese Beobachtung ließ sich zuletzt an der Causa Lafontaine eindrucksvoll bestätigen. Zur Rekapitulation: Der Spiegel hatte in seiner Ausgabe vom 16. November versucht, Oskar Lafontaine des Wahlbetruges anhand einer Liaison mit Sarah Wagenkne