Dieter Hildebrandt 2.0

Satire Der große alte Mann des deutschen Kabaretts ist gestorben. Wir besprachen sein letztes Projekt „Störsender.tv“
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 14/2013
Dieter Hildebrandt 2.0

Foto: stoersender.tv

Wo die Euro-„Rettung“ ganze Staaten ökonomisch zu erdrosseln droht, flüchten viele in den Galgenhumor. Und warum auch nicht? Der Humor, so heißt es bei Sigmund Freud, „ist trotzig, er bedeutet nicht nur den Triumph des Ichs, sondern auch den des Lustprinzips, das sich hier gegen die Ungunst der realen Verhältnisse zu behaupten vermag“. Der Psychoanalytiker sagt also, was Volksmund immer schon sagte: Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Und womöglich ist Humor noch mehr. Folgt man dem legendären sowjetischen Literaturwissenschaftler Michail Bachtin, kann das Lachen einen revolutionären Funken entzünden. Großen gesellschaftlichen Umbrüchen gehe zunächst die „Karnevalisierung des Bewusstseins“ voraus. F&