Dritte Säule der Macht

Internet-Vordenker Mit einer Vielzahl von Projekten in Berlin vergrößert der Weltkonzern Google seinen Einflussbereich weiter
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 26/2014
Dritte Säule der Macht

Illustration: der Freitag

Er rief zu den digitalen Waffen und forderte den Tyrannensturz: In der seit Monaten laufenden Google-Debatte des FAZ-Feuilletons zündete Gabor Steingart, Herausgeber des Handelsblatts, Anfang dieser Woche die nächste rhetorische Eskalationsstufe. Aber auch vielen seiner Vorredner mangelte es nicht an markigen Worten. Während Harvard-Ökonomin Shoshana Zuboff Google Absolutismus attestierte und der aktuelle Friedenspreisträger Jaron Lanier vor der gesellschaftlichen Destabilisierungskraft des Quasimonopolisten warnte, brachte Sigmar Gabriel sogar eine Zerschlagung des Konzerns ins Spiel. Google, bemerkte kürzlich selbst Kartellamtspräsident Andreas Mundt, ist ein marktbeherrschendes Unternehmen.

Kann man so sagen. Im Suchmaschinenbereich verfügt der Kon