„Ich bin nicht Bella Block“

Im Gespräch Hannelore Hoger hat fast 150 Rollen gespielt. Reden wir also mal nicht über ihre TV-Kommissarin. Sondern über Robert Walser zum Beispiel
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 44/2013
„Die Artisten in der Zirkuskuppel: ratlos“ war 1968 Hannelore Hogers erster Film mit Alexander Kluge
„Die Artisten in der Zirkuskuppel: ratlos“ war 1968 Hannelore Hogers erster Film mit Alexander Kluge

Foto: Cinetext Bildarchiv

Der Freitag: In Porträts über Sie liest man oft: Hannelore Hoger gleich Bella Block.

Hannelore Hoger: Ja, leider.

Ärgert Sie das?

Ich bin nicht Bella Block. Natürlich habe ich der Rolle viel zu verdanken, aber sie ist nur eine Figur. Und da ich diesen Beruf bereits ziemlich lange mache, habe ich ungefähr 150 davon gespielt. Ich habe eine lange Karriere hinter mir, davon 25 Jahre festes Theaterengagement. Dabei habe ich auch mit vielen großen Regisseuren gearbeitet. Und man kann sich vorstellen, dass die nicht alle Bella Block sehen wollten. Peter Zadek hat mal zu mir gesagt: „Du warst ja mal eine Schauspielerin, jetzt bist du die Ikone Bella Block.“

Sie haben neben Zadek mit Regisseuren wie Alexander Kluge und Augusto Fernandes gearbeitet. Was haben Si