Unionbusting: Tesla setzt auf Betriebsrat, um Gewerkschaft zu behindern

IG Metall Viele Mitglieder des neu gewählten Tesla-Betriebsrats stammen aus der Führungsebene und gelten als betriebsnah. Die IG Metall ist zurückhaltend.
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 11/2022
Tesla Chef Elon Musk bessucht die neue Autofrabrik in Grünheide (13.08.2021).
Tesla Chef Elon Musk bessucht die neue Autofrabrik in Grünheide (13.08.2021).

Foto: Patrick Pleul/Pool/AFP/Getty Images

Die Gerüchte, die im Herbst 2021 die Runde machten, klangen zu gut, um wahr zu sein: Beim Brandenburger Werk des E-Auto-Herstellers Tesla aus den USA, dem der Ruf als gewerkschaftsfeindliches Unternehmen vorauseilte, gebe es Betriebsratswahlen, noch bevor die Fertigung überhaupt regulär gestartet ist.

Die Ernüchterung folgte wenige Tage später: Die Initiative ging von Tesla-Angestellten aus, die als „nah an der Unternehmensführung“ beschrieben wurden. Die zuständige Gewerkschaft IG Metall wurde überrumpelt, berichtete der Pressesprecher der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen Markus Sievers: „Der Termin ist nicht optimal, da bisher kaum Produktionsbeschäftigte im Werk in Grünheide vor Ort sind.“ Tatsächlich ware