Gaza 2009 - "Löscht alle Wilden aus!"

Dokument der Woche Israel habe die "Taktik der Durchdrehens" angewandt, schreibt der US-Linguist Noam Chomsky in einer ausführlichen Analyse des Gaza-Kriegs, die kürzlich im Zmag erschien
Exklusiv für Abonnent:innen

Der jüngste amerikanisch-israelische Angriff auf hilflose Palästinenser begann am Samstag, dem 27. Dezember. Die Attacke war minutiös geplant (in der israelischen Presse ist von sechs Monaten die Rede). Von grundlegender Bedeutung waren die Lehren, die aus Israels Libanon-Invasion 2006 gezogen wurden, die als schlecht vorbereitet und schlecht vermarktet galt. Wir können daher ziemlich sicher sein: Das Meiste, was geschah, war so geplant und beabsichtigt.

Ganz sicher traf das auch für das Timing der Attacke zu, begann sie doch kurz vor der Mittagszeit, als die Kinder aus der Schule kamen und Menschenmassen die Straßen des dicht besiedelten Gaza-Stadt füllten. Man brauchte lediglich Minuten, um 225 Menschen zu töten und 700 zu verwunden. Dieser Auftakt