Green Gaming: Endgegner Klimawandel

Spieleindustrie Die Gaming-Branche will ökologischer werden und pflanzt Bäume. Doch grün ist die Spieleindustrie noch lange nicht. Was muss passieren, damit Zocken am PC und der Konsole dem Planeten nicht schadet?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 12/2023
Wie grün ist das Gaming – von Playstation bis Xbox?
Wie grün ist das Gaming – von Playstation bis Xbox?

Illustration: Natalia Alicja Dziwisch für der Freitag

Schief zusammengezimmerte Hütten stehen neben halb zerfallenen Reaktortürmen, an denen Moos in den Himmel wächst. Dazwischen laufen Menschen in Lumpen durch karge Landschaften. So sieht eine typische Szene in dem 2021 erschienenen Strategie-Spiel Endzone – A World Apart aus. Die Aufgabe der Spielenden ist es, nach einer postnuklearen Katastrophe die Zivilisation wieder aufzubauen. Dabei geht es nicht nur um düstere Endzeitstimmung, sondern auch darum, mehr Bewusstsein für die Folgen des Klimawandels zu schaffen. „Wir haben gemerkt, dass dieses Thema und die gesellschaftliche Debatte darüber eine große Resonanz auch innerhalb unseres Teams hatten“, sagt der Entwickler Matthias Guntrum. Daraus habe sich die Idee entwickelt, ein Survival-Sp