Ist Soja so schlimm wie Fleisch?

Essen Vegane Produkte wie Tofu gibt es heute in jedem Discounter. Oft aber wird der Rohstoff dafür importiert. Das könnte sich bald ändern
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 43/2016

Vor ein paar Wochen hat Jan Wittenberg seine pelzigen braunen Schoten geknackt und die gelben Bohnen darin geprüft. Im Sommer stand er jeden Tag auf seinem Sojafeld. „Als die Bohnen erbsenrund in ihrer Schote geklappert haben, da waren sie reif“, erklärt der 48-Jährige zufrieden. Inzwischen ist die Ernte eingebracht und Wittenberg steht neben der Ölmühle, die zu seinem Hof gehört: Sie verarbeitet nun die Sojabohnen.

Wittenberg, der seine Haare zu einem Zopf gebunden hat und einen blauen Landrover fährt, ist Bioland-Bauer in Malehrten im Landkreis Hildesheim und damit eine Ausnahmeerscheinung in der Gegend. Denn seine wilden Felder sind umgeben von akkuraten Mais-Monokulturen der konventionellen Landwirte. Stets lässt er drei Meter Grü