1991: Stunde des Mars

Zeitgeschichte Slowenien und Kroatien proklamieren ihre Unabhängigkeit von Jugoslawien. Sie als Staaten anzuerkennen, ist in Europa zunächst strittig, bis sich Deutschland durchsetzt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 25/2016

Schuld war der Nationalismus, ein seit dem Ersten Weltkrieg einschlägig vorbestrafter Mehrfachtäter. Unterstützt wurde er vom frisch vereinigten Deutschland, seinem alten Komplizen: Das ist auch heute, 25 Jahre danach, eine verbreitete Lesart des Kriegsausbruchs in Jugoslawien. Zerstört haben den Vielvölkerstaat danach die neuen, antikommunistischen Eliten der Teilrepubliken Kroatien und Slowenien. Zeitgeschichtliche Forschung hat das Bild nicht wesentlich erschüttern können. Die Kontroverse um den Zerfall Jugoslawiens wird in länger werdenden Intervallen rekapituliert. Rasch sammeln sich dann alle unter ihrem bekannten Fähnlein. Aber erst ein zweiter Blick auf die Ereignisse könnte helfen, nützliche Lehren daraus zu ziehen.

Nur dem