Burg der Erinnerungen

Geheimnisvoll In Róbert Hász´ "Für alle Ewigkeit" geht es nicht nur, aber auch um Jugoslawien
Exklusiv für Abonnent:innen

Auf den Jugoslawien-Roman hat die Lesergemeinde lange warten müssen. Jetzt ist er da, auch auf Deutsch, geschrieben von einem Ungarn aus der Vojvodina, der schon zu Beginn des Krieges sein Land verließ, das es nun nicht mehr gab, und nach Ungarn ging. Für alle Ewigkeit (der ungarische Titel bedeutet etwa "Grenzfestung") ist zugleich auch mehr als der Jugoslawien-Roman: eine Geschichte voller unsentimentaler, unsicherer, aber schöner Liebesgeschichten und das Portrait des jungen Mannes Livius, das auch Fremde für diese Weltgegend und ihre Menschen einnehmen kann. Ein großes Buch.

Der junge Livius lebt in einem Dorf in der Vojvodina und lässt sich dort subtil und erfolgreich mit einem Nachbarmädchen verkuppeln. Zugleich ahnt er, dass ihn die verbotene L