Das Große im Kleinen

Puppenhaus Miljenko Jergovic´s Roman "Das Walnusshaus" endet mit der Geburt von Regina
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Geschichte, das sind lauter Geschichten. Die von Reginas unglücklichem Vater beispielsweise. Als im Jahre 1879 zu Trebinje in der Herzegowina Rafo Sikiric geboren wurde, war dessen Mutter fast 62 Jahre alt. Die Kunde von dem medizinischen Wunder drang bis nach Wien zum Kaiser, dem neuen Landesherrn, der die Patenschaft übernahm, zum Geburtstag Geschenke schickte und dem Kinde die besten Schulen versprach. So kam Rafo aus Trebinje auf das Erste Gymnasium von Sarajewo, wo ihn die arroganten Bürgerkinder furchtbar mobbten. Als er aber in den Ferien nach Hause kam, fragten die Trebinjer den Knaben "alles, was sie je bedrängt hatte und worauf sie keine Antwort fanden", zum Beispiel: Gibt es mehr Ameisen oder mehr Chinesen? Rafo hielt den sozialen Spagat nicht aus, versch