Der Rebell aus dem Pongau

Enge Heimat Porträt des hierzulande recht unbekannten Romanautors O.P. Zier oder: Ob Österreich wirklich so schlimm ist?
Exklusiv für Abonnent:innen

ST. JOHANN IM PONGAU. Elias Canetti hatte in den 1920er Jahren, wie damals wohl die meisten gebildeten Wiener, ständig und überall die Fackel von Karl Kraus im Ohr. Karl Kraus war absolut das Größte. Es muss für die Zuhörer ein inneres Fest gewesen sein, wie dieser schmächtige, etwas verwachsene Mann bei seinen legendären Lesungen Abend für Abend die Autoritäten des Politik-, Publizistik- und Literaturbetriebes in Grund und Boden schlug, wie er ihre Stilblüten aufspießte, ihre geschraubten Sätze zitierte und jedes Wort von ihnen maß an den ewigen, ästhetischen wie ethischen Regeln, als deren Hüter er sich fühlte. Wehe nur den Opfern! Vor allem bestimmte Journalisten hatten bei Kraus nichts zu lachen. Immer