Die Tirana-Connection

Osama bin Laden und die Albaner Ein Versuch, den Nebel aus vielen Halbwahrheiten zu lüften
Exklusiv für Abonnent:innen

Seit Jahren vermuten westliche Geheimdienste, dass der Balkan eine Drehscheibe des islamischen Fundamentalismus in Europa ist. Neben Bosnien, wo 1995 nachweislich eine etwa 3.000 Mann starke arabische Hilfstruppe am Bürgerkrieg teilnahm, steht auch Albanien im Verdacht, ein Sprungbrett Osama bin Ladens zu sein.

Abdi Baleta verfügt über das erhabene Lächeln, das religiöse Fanatiker zuweilen eigen ist. Glatt rasiert und im westlichen Anzug, streut der frühere albanische UNO-Botschafter Bemerkungen über Allah in seine Rede ein. An einer Wand der kleinbürgerlich-europäisch eingerichteten Wohnung in Tirana hängt die Kalligraphie einer Koran-Sure. Aus kommunistischen Tagen hat der frühere Diplomat sich seine Gläubigkeit, seine Bewunderun