Gesucht und gefunden

Nachtexistenz Zum Nachlass der Autorin Brankica Becejac (1970-2001)
Exklusiv für Abonnent:innen

Aus Amerika kommt der Witz von dem Schwarzen, der in der Straßenbahn eine hebräische Zeitung liest. Erkundigt sich ein Mitfahrer: "Neger allein genügt ihnen wohl nicht?" Der brutale Spruch rührt an etwas Wahres. Brankica Becejac war erst Jugoslawin, dann eine Extremistin, irgendwie lesbisch, schließlich ein Mordopfer. Und ganz am Anfang wohl nur: Jugoslawin. Das war in Hannover, wo das Mädchen des Jahrgangs 1970 aufwuchs, keine Empfehlung, und schon gar nicht auf der "Eliteschule", die das Gastarbeiterkind wegen seiner herausragenden Intelligenz besuchen konnte. Manche reagieren auf erste Zurückweisungen damit, dass sie erst recht dazugehören wollen, wenn nicht zur guten Gesellschaft, dann zu einer Subkultur. Andere schämen sich. Wenige nehmen i