Grenzenloses Zutrauen

Ausreise Deutschland ist für Albaner, Serben und Bosnier von ähnlicher Anziehungskraft wie Frankreich für Algerier, Ivorer und Senegalesen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 32/2015
Zug nach Europa
Zug nach Europa

Foto: Dimitar Dikoff/AFP/Getty Images

Im Juni kamen 30 Prozent aller Asylbewerber vom Balkan – aus einer Weltgegend also, wo es weder Krieg noch Verfolgung gibt. Die Zahl hat es zum Aufreger der vergangenen Wochen gebracht – und allerlei Ideen sprießen lassen, wie man diesem Trend entgegentreten könne. Ein erster, hilfloser Vorschlag bestand darin, den Menschen schon im Heimatland zu erklären, dass sie in Deutschland kein Asyl bekommen würden; ein Rezept, das angeblich die panikartige Ausreise aus dem Kosovo im zurückliegenden Winter zum Versiegen gebracht hat. Aus der CSU kam die angestaubte Idee, die Visumspflicht für die Balkanländer wieder einzuführen, damit die Menschen gar nicht erst herkommen. Von eher wohlmeinender Seite war zu hören, man solle den Leuten doch bi