Koalition der Unwilligen

Desintegration Europa zerfällt in viele nationale Festungen. Nicht nur auf dem Balkan gibt es eine „Politik der Zäune“
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 07/2016
Mit dem Vorhaben der Visegrád-Staaten wird der Balkan zum Niemandsland
Mit dem Vorhaben der Visegrád-Staaten wird der Balkan zum Niemandsland

Foto: Dimitar Dilkoff/AFP/Getty Images

Für drohende Gefahr von außen kennt Europa seit jeher zwei Muster, ein westliches und ein östliches. Das westliche ist: Man schließt die Stadttore. Alle laufen auf dem Marktplatz zusammen und warten, dass Waffen ausgegeben werden. Das östliche ist: Alle ziehen sich in ihre Häuser zurück, mauern die Fenster zu Schießscharten um, belauern einander und warten, bis nach den feindlichen Heeren ein freundliches kommt und sie befreit. Das östliche Muster ist die Zukunft.

Eine „Koalition der Willigen“ wollte Angela Merkel nach dem Markplatzmuster noch rasch vor dem EU-Gipfel zusammenschmieden – ohne große Aussicht auf Erfolg, nachdem selbst aus Frankreich eine Absage kam. Die „Koalition der Unwilligen“ dagegen steht sch